FAQ

 

Allgemeine Fragen

 

Sind die Bilder auf der Website alle von Dir erstellt?

Ja, alle Bilder die Du hier auf der Website siehst, sowie auch die Bilder die auf Facebook gepostet werden, sind von mir erstellt.

Mehr Infos über mich findest Du übrigens hier.

 

Kann jede(r) bei Dir ein Fotoshooting buchen?

 

Klar ;)

 

Was kostet ein ein Fotoshooting?

 

Das kommt auf die Dauer des Shootings, die Anzahl der ausgewählten Bilder und den Materialaufwand an.

Ich erstelle gerne ein individuelles Angebot für dich.

 

Wie lange dauert ein Fotoshooting?

 

Die Dauer des Fotoshootings kann ganz individuell angepasst werden. In der Regel dauert ein Fotoshooting aber 1-2 Stunden.

 

Wie bekomme ich einen Termin?

 

Schicke mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular. Du kannst mich natürlich auch gerne anrufen.

 

Wo finden die Fotoshootings statt?

 

Das Fotoshooting kann bei Dir zuhause, an einer tollen Outdoor-Location oder bei mir im Fotostudio stattfinden.

Es kommt natürlich immer auf das Thema an. Für ein Homeshooting bietet sich dein Zuhause an, für ein Skater-Shooting kann ein Skaterpark oder eine andere Outdoor-Location passend sein. Für andere Shootings ist vielleicht ein See oder ein Wald die perfekte Location. Shootings wie zB das Regenshooting oder das Liquid Color Shooting finden ausschließlich im Studio statt.

 

Würdest Du für das Fotoshooting auch zu mir/uns kommen?

 

Klar, wenn wir das im vorhinein vereinbaren ist das kein Problem. An- und Abfahrt im Umkreis von 30km (ab Ansfelden) sind gratis.  

 

Ich hatte noch nie ein Fotoshooting / Ich habe keine Erfahrung. Ist das schlimm?

 

Nein, das ist natürlich überhaupt nicht schlimm. Bei manchen Bildern die Du auf meiner Homepage oder auf Facebook siehst, war das für die Person auf den Bildern das erste oder zweite Fotoshooting. Ich werde Dir betreffend Blick und Posen natürlich weiterhelfen. Shootings mit mir sind locker und lustig, Du brauchst also keine Angst haben ;)

 

Welche Bezahlmethoden gibt es?

 

Die Fotoshootings können bar bezahlt oder vorab überwiesen werden.

 

Bietest Du auch MakeUp und Hairstyling an?

Natürlich! Du kannst für dein Fotoshooting eine meiner professionellen Visagistinnen dazubuchen. Da es einen großen Unterschied zwischen einem normalen Tasges-MakeUp und einen Fotoshooting-MakeUp gibt, empfehle ich grundsätzlich für jedes Fotoshooting eine Visagistin mit an Bord zu nehmen. 

 

 

Vor dem Shooting

 

Was ziehe ich an? Was soll ich mitbringen?

 

Es kommt ganz auf das Thema des Shootings an, wir klären das aber natürlich im Vorfeld ab.  Mache Dir aber bereits vorab ein paar Gedanken über 2-3 Outfits und die dazu passenden Accessoires wie zB einen Hut oder eine Kette. Manche Accessoirs kannst Du auch gegen eine kleine Gebühr bei mir ausleihen. Was Du aber auf jeden Fall mitbringen sollst, ist jede Menge gute Laune :)

 

Darf ich eine Begleitperson mitbringen?

 

Klar :) Wenn Du dir unsicher bist, darfst Du auch gerne jemanden zum Fotoshooting mitbringen. Sei aber bitte so nett und nimm maximal EINE Person zum Shooting mit, da durch mehrere Personen sehr leicht Unruhe entsteht und sich das negativ auf das Shooting auswirkt.

 

Wie muß ich mich sonst vorbereiten ?

 

Ein Fotoshooting kann teilweise recht anstrengend sein, daher ist es ganz wichtig ausgeruht und ausgeschlafen zum Shooting zu kommen, damit wir die bestmöglichen Ergebnisse erzielen können.

 

Bitte auch unbedingt das Solarium ein paar Tage vor dem Shooting meiden.

 

Ich kann den Termin nicht einhalten / Ich bin verhindert - was soll ich tun?

 

Melde dich bitte schnellstmöglich bei mir, da es sonst sein kann, dass Stornokosten für dich entstehen.

 

1 Woche vor dem Shooting = keine Kosten

4-6 Tage vor dem Shooting = 25% des voraussichtlichen Rechnungsbetrages

1-3 Tage vor dem Shooting = 50% des voraussichtlichen Rechnungsbetrages

Keine Abmeldung = 100% des voraussichtlichen Rechnungsbetrages

 

 

Das Shooting

 

Wie läuft ein Shooting bei Dir ab?

 

Wir treffen uns wie ausgemacht und besprechen nochmal das Thema, das Outfit und deine Wünsche.

Wenn das Shooting im Studio stattfindet stehen natürlich immer Kaffee und Getränke bereit :)

Solltest Du eine Visagistin dazugebucht haben, wirst Du vor dem Shooting noch geschminkt und gestylt.

 

 

Nach dem Shooting

 

Wie kann ich die Bilder aus dem Shooting ansehen bzw. aussuchen?

 

Du bekommst ein paar Tage nach dem Shooting von mir einen Link zur passwortgeschützten Online-Galerie per Mail zugesandt. Mit diesem kannst Du dir die von mir vorausgewählten Bilder (zB unscharfe Fotos werden gleich aussortiert) in aller Ruhe von zuhause aus ansehen, aussuchen und auch bestellen.

Die Bilder sind dort mit einem Wasserzeichen versehen, das nach dem Bestellvorgang selbstverständlich entfernt wird.

 

Wieviele bearbeitete Bilder bekomme ich?

 

Je nach Vereinbarung bekommst du eine bestimmte Anzahl an bearbeiteten Bildern als Datei innerhalb von 3 Wochen nach dem Shooting. Sollten Dir mehr Bilder als grundsätzlich vereinbart gefallen, kannst Du diese natürlich im nachhinein noch erwerben.

 

Was ist mit den unbearbeiteten Bildern?

 

Jedes deiner Bilder soll perfekt sein. Bildbearbeitung gehört genau so dazu wie die Fotografie, darum gebe ich grundsätzlich keine unbearbeiteten Bilder raus. Solltest Du zu einem späteren Zeitpunkt doch noch ein Bild bearbeitet haben wollen, ist das kein Problem. Die unbearbeiteten Bilder in der Online-Galerie werden erst nach 4 Wochen endgültig gelöscht.

 

Werden meine Bilder im Internet veröffentlicht?

 

Keine Angst! Ich veröffentliche auf gar keinen Fall Bilder auf meiner Website ohne deine schriftliche Zustimmung.

Für die Bilder, die Du auf meiner Website siehst, habe ich eine schriftliche Genehmigung der abgebildeten Person erhalten.

 

Darf ich meine Bilder im Internet verwenden – bzw. wie verhält es sich mit den Bildrechten?

 

Die fertig bearbeiteten Bilder, die Du nach dem Shooting bekommst, kannst Du natürlich für private Zwecke zB für Social Media Kanäle verwenden, eine kommerzielle Verwendung oder der Verkauf der Fotos z.B. an Bildagenturen ist jedoch untersagt.

 

Die Bilder, die Du nicht für die Bearbeitung ausgesucht hast, dürfen natürlich gar nicht verwendet werden.

 

Druckst Du die Bilder auch aus?

 

Sobald die Bilder fertig bearbeitet sind und Du den Link erhalten hast, kannst Du die Bilder natürlich auch gedruckt bei mir bestellen.

 

Die passende Frage/Antwort ist nicht dabei?

Schreib mir einfach über das Kontaktformular!